Kundgebung – Transparenz bei den Hochschulverträgen. Ausbildungsoffensive jetzt!

Am Freitag werden die Hochschulverträge verhandelt. Geheim! Im Hinterzimmer! Wir begleiten die Verhandlungen mit Protest vor dem Verhandlungsort: die Senatswissenschaftsverwaltung an der Wahrschauer Straße.

Beim Town-Hall-Meeting „Lehrkräftemangel“ hieß es noch: Wir werden auf dem Laufenden gehalten!

Doch jetzt
⁉️kein Zeitplan zu den Verhandlungen
⁉️kein Offenlegen der Berechnungen für den Lehrkräftebedarf
⁉️keine Einladung zu einem Treffen

Dabei hatte uns Wissenschaftsstaatssekretärin Naghipour diese Dinge versprochen!

😡Und jetzt das😤
⬇️
Freitag, 10.3., ab 13 Uhr treffen sich die Senatsverwaltung und die Unis, um über die Lehrkräftebildung in den Hochschulverträgen zu verhandeln.
😤Geheim.
😡Im Hinterzimmer.
👿Den Termin haben wir durch Zufall erfahren, eine öffentliche Info gab es nicht.

Wie viele Lehrkräfte Berlin ausbildet, ist eine öffentliche Frage! Doch die Senatsverwaltung tritt Transparenz mit Füßen.

Berlin muss genügend Lehrkräfte ausbilden‼️ Und die Verhandlungen müssen transparent ablaufen‼️

Wir rufen auf zur ✊Kundgebung✊ am Verhandlungsort auf
🗓️Fr. 10.3. ⏰12.30 Uhr
📍Warschauer Str. 41

Je mehr wir sind, desto lauter wir sind, desto besser werden wir gehört werden! Kommst Du vorbei? Und bringst du noch jemanden mit?

Die Versprechungen von Frau Naghipour und den anderen Teilnehmer*innen des Town-Hall-Meetings könnt ihr euch hier in der Aufzeichnung anschauen:

Zum Hintergrund der Hochschulverträge

Der Lehrkräftemangel belastet uns alle. Schon jetzt fehlen in Berlin über 1.000 Lehrkräfte.

3.000 Lehrkräfte muss Berlin in den nächsten Jahren jährlich einstellen, aber nur 900 verlassen pro Jahr die Berliner Unis. Wenn jetzt nicht umgesteuert wird, wird der Lehrkräftemangel auf Jahre zementiert. Trotzdem weigert sich die Berliner Regierung bisher, in eine Ausbildungsoffensive für Lehrkräfte zu investieren.

Doch genau diese Ausbildungsoffensive fordern wir!

Berlin muss jetzt in den Hochschulverträgen festschreiben, dass jährlich 3.000 Lehrkräfte an den Berliner Unis ausgebildet werden. Und die Unis müssen dafür ausreichend Geld bekommen. Hier findest du unsere Forderungen zur Ausbildungsoffensive im Einzelnen.