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    Unsere Forderungen

    Pädagog*innen sind überlastet, Schüler*innen stehen unter Druck und bekommen oft nicht die Begleitung, die sie brauchen. Jugendliche werden mit persönlichen Herausforderungen alleingelassen, zu viele verlassen die Schule ohne Abschluss. Deswegen müssen mehr Räume für die Beziehungsarbeit mit Schüler*innen und Eltern geschaffen und feste Zeit für Teamarbeit verankert werden. Dafür muss die Unterrichtszeit der Lehrkräfte gekürzt werden.

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    Kinder und Familien haben unterschiedliche Bedürfnisse und Ressourcen. Um allen Kindern – insbesondere den bisher benachteiligten – besser gerecht zu werden, braucht es interdisziplinäre Teams. Wir wollen Personal aus unterschiedlichen Berufsgruppen an Schulen. Schulassistenzen, Künstler*innen, Handwerker*innen, pädagogische Unterrichtshilfen und Dolmetscher*innen sowie Pflegefachkräfte und Therapeut*innen sollen fest und dauerhaft Teil des Kollegiums sein.

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    Viele Berliner Schulen weisen schon jetzt einen schwerwiegenden Personalmangel auf. Mit den geforderten, notwendigen Verbesserungen steigt der Bedarf noch. Wir wollen, dass Schulen endlich so viel Personal bekommen, wie sie und die Schüler*innen brauchen. Dafür müssen jährlich 3.000 neue Lehrkräfte und hunderte Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen eingestellt werden. Um das zu erreichen, müssen die Studien- und Ausbildungsplätze für diese Berufe massiv erhöht und die Ausbildung insbesondere von Erzieher*innen besser bezahlt werden.

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    Viele Schüler*innen und Eltern erleben regelmäßig Diskriminierung an Schule und bei der Schulauswahl. Sie werden u.a. aufgrund ihrer Behinderung, sozialen Herkunft und/oder aufgrund von Rassismus von schulischer Teilhabe ausgeschlossen. Um dem zu begegnen, müssen die Themen Antidiskriminierung und Inklusion in der Aus- und Weiterbildung des gesamten pädagogischen Personals ab sofort umfassender behandelt und in den Schulalltag verankert werden.

    Damit das Recht auf inklusive Bildung und echte Teilhabe für alle durchgesetzt werden kann, braucht es eine Verbesserung der derzeitigen Beratungsstellen (SIBUZe) sowie die Schaffung einer unabhängigen und zur Lenkung berechtigten Beschwerdestelle. Beide Instanzen müssen mit ausreichend Personal und Befugnissen ausgestattet sein, um ihren Auftrag erfüllen zu können.

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    Startschuss für bessere bildung

    Berliner Schule ist ungerecht. Schüler*innen bekommen nicht die Unterstützung, die sie wirklich brauchen. Lehrkräfte, Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen sind überlastet, weil ihnen Kolleg*innen fehlen und sie immer mehr Aufgaben übernehmen sollen. Eltern sollen auffangen, was die Schule derzeit nicht leisten kann.
    Was schon vor der Corona-Pandemie zutraf, wird jetzt wie unter einem Brennglas für immer mehr Menschen sichtbar: Bildungsgerechtigkeit ist in weiter Ferne und die Berliner Bildungspolitik lässt uns allein. Sie stopft Löcher anstatt die Schulen so zu unterstützen, wie es das Recht jedes Kindes auf gute, gerechte und inklusive Bildung erfordert.

    Aber #schulemussanders und das ist möglich.

    Unser Ansatz

    Schluss mit den Einzelkämpfen! Wir bringen die Menschen zusammen, die von der Berliner Bildungsmisere betroffen sind, sich ein gutes Schulsystem für alle wünschen und gemeinsam Veränderungen anstoßen wollen.
    #schulemussanders ist eine offene Kampagne. Bei uns sind Einzelpersonen und Gruppen aktiv, Jüngere und Ältere, Menschen mit Schulbezug (Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern, Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen und Lehramtsstudierende) und solche, die gute, gerechte und inklusive Bildung einfach als wichtig für die Gesellschaft ansehen.

    Unser Ziel

    Wir sind viele und wir werden mehr. Du, deine Klasse, deine Kolleg*innen und deine Freund*innen. Gemeinsam bauen wir solch einen öffentlichen Druck auf, dass die neue Berliner Regierung unsere Forderungen nach den Wahlen im September im Koalitionsvertrag festschreibt und dann auch umsetzt.

    Veranstaltungen

    Die Kampagne „Schule muss anders“ wurde gestartet von

    und wird unterstützt von

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